Reifen Reparatur ist Vertrauenssache
Zuerst muss geprüft werden, wo und wie der Reifen beschädigt ist
und ob es weitere Beschädigungen am Reifen gibt. (z.b: Randsteinschäden)
Wie alt ist der Reifen ?
Profiltiefe die noch Vorhanden ist.
Kann man jeden Reifen reparieren !
Nein
Wir reparieren keinen Motorradreifen und PKW - LKW Reifen bei Gesamtgewicht über 2,8 t .
(F1 bzw F2 im Zulassungsbescheinigung nicht über 2,8t.).
PKW Reifen bis zur Geschwindigkeitsklasse H können repariert werden,
jedoch ist es von der Verletzung bzw. Beschädigung des Reifen abhängig.
Den Gegenstand, der das Loch verursacht hat, ggf. entfernen.
Rad abbauen und Schadensgröße überprüfen.
Keine Reparatur an Reifen durchführen, die älter als 5 Jahre sind!
Keine Reparatur an Run-Flat-Reifen
Was kann man reparieren ?
Einstich Verletzungen durch Schrauben oder Nägel
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten
Entweder mit einem Reparaturstick oder durch ein Reparaturschwammerl
- max. Einstichwinkel 15°.
- Bis T - PKW max. 2 Reparaturen je Reifen, min. je 30° Abstand voneinander
- Bis HR-PKW max. 2 Reparaturen je Reifen, min. je 30° Abstand voneinander
Fast jede Stichverletzung der Reifenlauffläche, gerade oder 15° schräg, kann repariert werden,
wenn die an der Innenseite gemessene Schadensausdehnung nicht größer ist als:
3 - 6 mm bis einschließlich H-Reifen (210 km/h)
Dadurch keine Zerstörung der Trag- und Haltekonstruktion (Gürtel und Karkasse), keine Gefahr von Gürtelspreizungen
Hinweis:
bei 30° Einstichwinkel, würde ein 6 mm-Bohrer 12 mm von Gürtel und Karkasse zerstören daher lehnen wir solche Reparaturen ab.
Achtung bei ContiSeal Reifen auch hier gilt der Reifen als Notlaufreifen.
Kombinierte Innen- / Außenreparatur von Laufflächen-Stichverletzungen in Radial- und Diagonal-Reifen
Kein Eindringen von Nässe, Schmutz oder Steinen, die zur vorzeitigen Zerstörung der Karkasse und des Gürtels führen können
Schnelle und zuverlässige Reifenreparatur mittels Kaltvulkanisation
TÜV-zertifizierte Reparaturmethode
MADE IN GERMANY
Rad - Reifen abbauen und Schadensgröße überprüfen.
- max. Einstichwinkel 15°.
- Bis T - PKW max. 2 Reparaturen je Reifen, min. je 30° Abstand voneinander
- Bis HR-PKW max. 2 Reparaturen je Reifen, min. je 30° Abstand voneinander
Rad auswuchten und am Fahrzeug wieder montieren
Fertig!
Was kostet eine Reifenreparatur:
Kommt auf den Schaden vom Reifen an.